Wimmelbildteppiche übergeben

Vergangene Woche war der Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH, Herr Wolfgang Dumm, zu Besuch im Rathaus. Er übergab an die Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier zwei Wimmelbildteppiche. Das Wimmelbild „Energie.Zukunft.Bayern“ gibt eine Vorschau auf das Zusammenspiel der verschiedenen Bausteine in der zukünftigen Energielandschaft. Wie sich diese energetisch verändern, wurde parallel in der Studie „Flower.Power-Energiekonzept“ untersucht.

Wie sieht die Energielandschaft in Bayern 2030 aus? Diese Entwicklung soll das Wimmelbild illustrieren. Dargestellt sind die verschiedenen Formen dezentraler und erneuerbarer Energieerzeugung im ländlichen Raum. Diese versorgen eine kleine Stadt im Zentrum des Bildes. Dargestellt sind wichtige Elemente der zukünftigen Energielandschaft, z.B. E-Autos, intelligente Ortsnetzstationen und Energiespeicher. Ein wesentlicher Gedanke ist die digitale und intelligente Vernetzung. Diese reicht von einer hochautomatisierten Netzleitstelle des Bayernwerks, die Energieflüsse flexibel managt, bis hin zur intelligenten Abfalltonne, die ihren Füllstand selbständig meldet.

Mit der Entwicklung der App „Energie-Zukunft“ wird das Wimmelbild in 3-D auf dem Smartphone oder einem Tablet zum Leben erweckt. Die App nimmt die Nutzer mit auf eine virtuelle Reise durch die verschiedenen Stationen der Energielandschaft. Sie sind in insgesamt neun Themenfeldern, sogenannten Storys, zusammengefasst. Kinder und Erwachsene tauchen so auf spielerische Weise in die digitale Zukunft der Energie ein. Sie können in jede der neun Storys hineinzoomen und gleichzeitig ihre Umgebung scannen, zum Beispiel einen Tisch. Er wird zur Projektionsfläche auf dem Mobilgerät, auf dem dann die Story in 3-D dargestellt wird. Die einzelnen Elemente der App werden so Teil der Umgebung des Nutzers. Die Botschaft des Bayernwerks ist klar: Jeder ist Teil der Energiezukunft und kann sie aktiv mitgestalten.

Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH, Wolfgang Dumm und Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier überzeugten sich gleich selbst davon und tauchten in die 3-D Animation ein. Faltermeier bedankte sich für die Überlassung der kostenlosen Teppiche und versprach, diese im neuen Schuljahr an die Grundschule weiterzugeben.

(c) Claudia Glomann Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier ließ sich von Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH, die Handhabung der App erläutern.