Von den Trümpfen des Lebens

• Schule
  • Kinder

die Entlassfeier an der Mittelschule Bruck

Zur Melodie „Final Countdown“ zogen am vergangenen Donnerstagabend die Entlass-Schüler und -Schülerinnen triumphal in die Brucker Turnhalle ein, um zusammen mit ihren Lehrkräften und Eltern den bestandenen Abschluss zu feiern. Zuvor hatten sich die Absolventen bereits in der Pfarrkirche St. Ägidius getroffen, wo Frau Greber, Pfarrer Weiß und Pfarrer Höring einen Gottesdienst in Form einer Dankandacht gestalteten. Anschließend ging es weiter an die Schule, wo im Rahmen eines Stehempfangs bereits ein Buffet die Feiernden erwartete. Die ES-Gruppe um Fachoberlehrerin Josefine Brandl hatte hier für eine fulminante Verköstigung der Festgesellschaft gesorgt. Die Turnhalle war in den Vortagen von den Abschlussklassen festlich mit Luftballonbogen, Stelltafeln mit Schülerfotos aus Kindertagen, Girlanden und Blumengestecken geschmückt worden. Nach dem Einzug begrüßte Schulleiter Markus Binder die Gäste und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren mehr als vorzeigbaren Ergebnissen. Von Seiten der geladenen Ehrengäste stimmten Frau Heike Faltermeier, Schulverbandsvorsitzende und erste Bürgermeisterin des Marktes Bruck, Bürgermeister Georg Hoffmann aus Bodenwöhr und Bürgermeister Boml aus Nittenau in das Lob für die Abschlussschüler und -schülerinnen mit ein. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bandklasse der 9. Jahrgangsstufe. Vor der Zeugnisverleihung folgten die  Reden der Abschlusslehrkräfte Martina Plößl (Klasse 9) und Barbara Greber (10M). Konrektorin Greber verglich dabei das Leben nach dem Abschluss mit einem Kartenspiel, bei dem man ebenfalls manchmal Trümpfe und ein andermal wertlose Karten bekomme. Am Ende erhielt symbolisch jeder Absolvent aus der  10M  eine personalisierte Trumpfkarte geschenkt. Diese „Trumpfübergabe“ setzte sich dann fort, als Rektor Markus Binder zusammen mit den Bürgermeistern und den Abschlusslehrkräften die Zeugnisse übergab.

Mit einem Präsent der Schule und der jeweiligen Herkunftsgemeinde wurden dabei die jeweils besten Ergebnisse in den einzelnen Klassen gewürdigt.

Jahrgangsbeste der einzelnen Klassen:

Klasse 9 (Qualifizierender Abschluss der Mittelschule), Klassenleiterin M. Plößl (Lin):

• Michael Dengel (2,4)
  • Celina Wirth (2,4)
  • Ronja Fischer (2,4)
  • Saskia Hamon (2,3)
  • Lukas Lutter (2,3)
  • Alex Lacatus (2,0)

Klasse 10M (Mittlerer Bildungsabschluss), Klassenleiterin B. Greber (KRin):

• Theresa Pongratz (1,9)
  • Lucy Scholz (1,7)
  • Franka Korschofsky (1,5)

Die Entlassfeier fand ihren Abschluss bei einer gemeinsamen Tanzveranstaltung mit DJ im Meisel-Saal des Gasthauses „Weißes Rößl“, wo die Feiernden mit ihren Familien und den Lehrkräften den Abend ausklingen ließen.