Neuer Minibagger fürs Wasserwerk

(c) Christian Meier

Für die meisten Reparatur- und Austauscharbeiten am öffentlichen Wassernetz benötigt das Wasserwerk Bruck i.d.OPf. einen Minibagger. Dieser musste immer von den umliegenden Maschinenverleihfirmen angemietet und abgeholt werden. Hier wurde bei einen Rohrbruch oftmals wertvolle Zeit verloren.

Um die Effizienz des Wasserwerks bei Grabarbeiten zu verbessern, wurde ein neuer Minibagger „Typ Wacker Neuson ET 24“ mit 2,4 to Einsatzgewicht angeschafft. Er erleichtert die Arbeiten für das Wasserwerk bei der Reparatur von Rohrbrüchen in beengten Bereichen und bei der Erstellung von Hausanschlüssen. Der Minibagger ist u.a. mit einem speziellen Schwenkmotor für die Anbaugeräte ausgerüstet. Dieser besitzt einen Schwenkwinkel von bis zu 180° und ermöglicht die Anbaugeräte so zu steuern, um unter bestehende Leitungen und Hindernisse zu graben.

Der Minibagger ist seit Anfang Juli im Einsatz und hat sich jetzt schon bei der Herstellung von Hausanschlüssen und der Reparatur von Wasserrohrbrüchen bewährt.