Mit Finger-Qi-Gong Konzentration und Gedächtnis gestärkt

• Senioren
  • Vorträge

Mit Witz und Charme begeisterte Qi-Gong-Trainerin und Beschäftigungstherapeutin Michaela Dengler die interessierten Teilnehmer und brachte ihnen das aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TSM) stammende Finger-Qi-Gong näher.

Kinesiologische Übungen lösen Blockaden im Körper. Sobald mit Händen und Füßen die Körpermitte überschritten wird, fängt das Gehirn verstärkt zu arbeiten an und fördert die Steigerung der Konzentration. Die Feinmotorik wird u.a. mit der Achtsamkeitsübung „Fingerschmetterlinge“ geschult. Natürlich versuchten sich die Teilnehmer gleich selbst an den einfachen Übungen und brachten so ihren Energiefluss im Körpers in Schwung.

Für Menschen jeglichen Alters bietet chinesisches TCM-Finger-Qi-Gong ein brillantes Repertoire an Aspekten, die körperliche und geistige Fitness auf Trab zu bringen, und das ohne großen Aufwand, so Michaela Dengler.