Ein (Lehrer-)Leben lang an der Brucker Schule

• Schule
  • Kinder

Verabschiedung der Konrektorin Frau Barbara Greber

Großer Trubel und emsiges Treiben herrschte am vergangenen Donnerstag an der Brucker Grund- und Mittelschule. War doch für diesen Tag die Verabschiedung der Konrektorin, Frau Barbara Greber, als Überraschungsevent geplant. Die stellvertretende Schulleiterin war zum 01. Juli 2023 aus dem Dienst ausgeschieden und durch Abteilungsleiter Thomas Unger von der Regierung der Oberpfalz in den Ruhestand versetzt worden.

Frau Greber war mehr als 30 Jahre an der Brucker Grund- und Mittelschule tätig, zunächst als Lehrkraft und die letzten 6 Jahre als Mitglied der Schulleitung. Damit war sie mit Abstand die am längsten unterrichtende Lehrkraft an der Schule. Im vergangenen Schuljahr hatte sie nach dem Ausscheiden der damaligen Rektorin Petra Hnevkovsky sogar die kommissarische Leitung der Schule übernommen.

„Du hast wirklich alles gegeben für deine Schule, deine Schüler und Schülerinnen und für dein Kollegium!“, betonte Rektor Markus Binder in seiner Laudatio bei der Feierstunde in der festlich geschmückten Turnhalle, zu der sich auch die Bürgermeister von Bruck und Bodenwöhr, zahlreiche weitere Markträte , Herr Pfarrer Weiß, Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins, ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie die ganze Schulgemeinschaft eingefunden hatte. Mit der scheidenden Konrektorin gehe in Bruck eine Ära zu Ende, bedauerte der Schulleiter, der Barbara Greber vor 11 Jahren als seine Betreuungslehrerin kennenlernte. Ihr Engagement für den Schulverband Bruck-Bodenwöhr würdigten anschließend Heike Faltermeier, 1. Bürgermeisterin des Marktes Bruck und Schulverbandsvorsitzende , sowie Georg Hoffmann in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Bodenwöhr. Hoffmann sprach Frau Greber seine Anerkennung für ihre ausgleichende Art sowie  ihren Dienst am Schulverband Bruck-Bodenwöhr aus und erinnerte in seiner Rede an die außergewöhnlichen Ansprachen der Konrektorin bei Entlassfeiern. Er habe dabei von ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum gelernt. Der Bürgermeister stellte dies sogleich bei seiner Geschenkübergabe unter Beweis, in der er der zukünftigen Pensionistin symbolisch einen Liegestuhl für die entspannenden Momente schreinerte.

Glückwünsche in musikalischer Form überbrachten die Bandklassen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7-8. Einer der Höhepunkte dabei war sicherlich das Lied „Diamonds“ von Rihanna, das von der Bandklasse 7-8 dargeboten wurde. Rektor Markus Binder bezog im Anschluss das Lied über die teuersten Steine der Welt auf die scheidende Konrektorin, die für ihre Schule ebenfalls ein kostbarer Schatz gewesen sei. Anschließend übergab die gesamte Schulgemeinschaft der Grund- und Mittelschule ein Erinnerungsbild an Frau Greber, auf der aus Vogelperspektive alle Klassen mit ihren Lehrkräften zu sehen waren, die vor der Brucker Schule den Schriftzug „Danke“ gebildet hatten. Den Abschluss des Gratulationsreigens bildete das Kollegium, das ihrer „Bärbel“ ebenfalls ein Lied zum Besten gab und ein Geschenk in Form eines Gutscheins für die Theater-Begeisterte übergab.