Die Sollbacher Vereine profitieren vom Regionalbudget

• ILE Schwarzach-Regen
  • Bauen
  • Freizeit
(c) Claudia Glomann Bürgermeisterin Heike Faltermeier, Kommandant Christian Meier und ILE-Managerin Tanja Weinberger freuen sich über den neu eingerichteten Schulungsraum.

Neue Einrichtung für den örtlichen Schulungsraum

Das Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Sollbach wurde im vergangenen Jahr angebaut und aufgestockt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen entstand im ersten Stock des Feuerwehrgerätehauses ein Schulungsraum. Zur selben Zeit schloss in Sollbach die sich dort vor Kurzem noch befindliche Gaststätte. Der Markt Bruck i.d.OPf. hat dies zum Anlass genommen und im Rahmen des Regionalbudgets der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen erfolgreich einen Projektantrag zur Ausstattung des Schulungsraums eingereicht. So wurde Mobiliar wie beispielgebend Stühle und Tische, Einbauschränke sowie ein Whiteboard angeschafft. Gleichzeitig wurde der Schulungsraum mit einer neuen Technik ausgestattet. Damit ist ein multifunktionaler Raum für die ortsansässigen Vereine, u.a. Trachtenverein, Kapellenverein, Obst- und Gartenbauverein, Schützenverein entstanden, der für Versammlungen, Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden kann. Mittels dieser Maßnahme, die mit knapp 10.000 Euro aus dem Regionalbudget bezuschusst wird, wurde ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und Vereinsarbeit geschaffen.