Bayernwerk rüstet Straßenbeleuchtung in Bruck in der Oberpfalz mit hocheffizienten Lampen aus

• Bauen
(c) Claudia Glomann Foto v.l.n.r.: Bauamtsleiter Markus Weber, Bayernwerk-Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm und 1. Bürgermeisterin Heike Faltermeier

Beitrag zum Klimaschutz – 40 Tonnen CO2 weniger pro Jahr

Bruck in der Oberpfalz. Straße für Straße ziehen die Hubbühnen weiter, Monteure ar-beiten eifrig hoch oben an jeder Straßenlaterne: Vor einigen Wochen war viel los in Bruck in der Oberpfalz. Straße für Straße hat die die Bayernwerk Netz GmbH (Bayern-werk) die öffentliche Beleuchtung modernisiert: Sie baute die konventionellen Lampen aus und dafür moderne, hocheffiziente LED – Licht emittierende Dioden – ein. „Das ist eine Investition in den Klimaschutz“, informiert Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks. „Mit den neuen Leuchten sparen wir jährlich rund 110.000 Kilowatt-stunden Strom.“ Dadurch reduziert sich der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) um rund 40 Tonnen, wenn man den aktuellen bundesdeutschen Strommix für die Berechnung zugrunde legt. In Bruck rüstet das Bayernwerk insgesamt 574 Straßen-leuchten um. Die Modernisierungsmaßnahme kostet rund 225.000 Euro. Durch kluges Vorgehen konnte sich die Verwaltung eine Förderung in Höhe von über 44.000 Euro durch das Bundesministerium für Umwelt sichern.

Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier lobt das Engagement des bayerischen Energie-unternehmens: „Das Bayernwerk setzt in Sachen Energieeffizienz sichtbare Zeichen. Das motiviert auch uns als Kommune und die Einwohnerschaft, mehr für den Klimaschutz zu tun.“ Das Bayernwerk ist bundesweit führend in der Umrüstung öffentlicher Beleuch-tung auf LED. „Wir beraten auch Kommunen, Geschäfts- und Privatkunden, wie sie bei der Beleuchtung bares Geld sparen und die Umwelt entlasten können“, informiert Wolf-gang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, „weil uns auch die Lebensqualität der nächsten Generationen am Herzen liegt.“ Klimaschutz sei eine der größten Heraus-forderungen. Hierfür seien alle gefordert, betont er und fügt an: „Wir wollen mit unse-rem Wissen und Tun unseren Teil dafür leisten.“

Schön sparsam und lange haltbar
LED sind die energiesparende und langlebige Antwort auf die Anforderungen an zeitge-mäße Straßenbeleuchtungssysteme. Bereits innerhalb weniger Jahre rechnet sich die Investition in den Austausch konventioneller Leuchtmittel durch moderne LED: Sie brau-chen bis zu 80 Prozent weniger Strom bei vergleichbarer Helligkeit und halten um ein Vielfaches länger. Während herkömmliche Lampen für die Straßenbeleuchtung bereits nach rund 15.000 Betriebsstunden zu Ausfällen neigen, halten Leuchtdioden (LED) bis zu 100.000 Betriebsstunden. Das reduziert den Reparatur- und Wartungsaufwand signifikant. Die Hersteller moderner LED-Leuchtmittel gewähren darüber hinaus 10 Jahre Garantie auf ihre Produkte.

Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH
Die Bayernwerk Netz GmbH sorgt mit rund 2.700 Mitarbeitern für eine sichere und zu-verlässige Energieversorgung von rund sieben Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Das Unter-nehmen ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Sein Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In seinen Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 60 Prozent elekt-rische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 300.000 dezentrale Erzeu-gungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ost-bayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Unternehmen Energiesysteme von morgen und ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.
Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozen-tige Tochter der Bayernwerk AG.