Abschlussbericht Sommerferien-Programm

• Ferienprogramm
  • Kinder
  • Freizeit

Die Kinder und Jugendlichen erfreuten sich beim abwechslungsreichen Programm und haben begeistert daran teilgenommen. Natalie Zimmermann hat sich über die Vielzahl der Anmeldungen sehr gefreut und hofft, dass zukünftige Programmpunkte weiterhin so gut angenommen werden.

Den Start hat die Alpakafarm Leonberg mit einem vielfältigen Programm gemacht: so gab es Infos über die Alpakas, sie wurden gestreichelt, es gab einen Spaziergang, auch basteln und bemalen eines Holzalpakas mit echter Alpakawolle, Alpakaquiz mit Führerschein, und Besichtigung des Hofladens waren geplant.

Die Fahrten, die vom Kreisjugendamt angeboten wurden, waren, wie immer, ein Selbstläufer: so ging es zur Landesgartenschau nach Freyung, nach Schloss Thurn, zum Nürnberger Tiergarten und zum Drachenstich.

Das Wetter war an dem Tag zwar nicht das Beste, hinderte die Kinder aber nicht am Wasserspaß beim Steinberger See mit Stand-UP-Paddling und Wasserski.

Der Schnupperkurs Gitarre ging über vier Termine. Er war speziell für Anfänger und bot ein breites und effektives Lernen der Gitarre.

Ein fester Programmpunkt in den Sommerferien ist der Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck i.d.OPf., bei dem immer eine rege Teilnahme herrscht.

Beim Spiel- und Bastelnachmittag drehte sich alles um das Thema Dschungel. Da wurden große Regenmacher aus Papprohren usw. gestaltet. Zum Thema passend gabs ebenso Spiele und Aktionen.

Frau Ebenschwanger machte mit den Kindern eine Kräuterwanderung, wobei die Kinder viele verschiedene Wildkräuter kennenlernten.

Das Tierheim Schwandorf bot eine Führung für die Kinder an.

Gabi Dauch bastelte mit den Kindern in der Marktbücherei Sachen aus und mit Murmeln.

Mit der Hexengruppe der Rauhnachtsgmoa des Trachtenvereins Enzian Bruck ging es auf eine zauberhafte Reise durch den Hexenwald bei der Sandoase. Die ein oder andere Hexe lief dort herum, die ihr Kräuterwissen mit den Kindern geteilt hat. Zum Abschluss gab‘s eine Brotzeit und ein kleines Andenken für die Kinder.

Leider hat das Wetter bei ein paar Veranstaltungen die Durchführung verhindert. Wir werden versuchen einen neuen Termin zu finden, um den Kindern eine weitere Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

Vorschläge und Wünsche werden gerne angenommen und bei Möglichkeit umgesetzt.