Neue Urnenstelen eingeweiht

auf dem Brucker Friedhof

Wie in vielen Bereichen des Lebens, kommt es auch in der Bestattungskultur zu Veränderungen. Der Trend geht immer stärker zu Feuerbestattungen. Um die steigende Nachfrage an Urnengräbern nachzukommen, beschloss der Marktgemeinderat in einer Marktgemeinderatssitzung im Mai 2021 die Errichtung zusätzlicher Urnengräber auf dem bestehenden gemeindlichen Friedhof.

In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 4 Kreuzstelen errichtet, die am Donnerstag von Pfarrer Andreas Weiß und Pfarrer Joachim Höring im Beisein von Erster Bürgermeisterin Heike Faltermeier und Mitgliedern des Marktgemeinderates eingeweiht wurden.

Durch die vier Kreuzstelen konnten wir 56 neue Urnennischen schaffen, so Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier. Jede Nische kann jeweils 2 Ascheurnen aufnehmen. Die Herstellung des Weges wurde durch den Bauhof realisiert. Die Gesamtkosten beliefen sich einschließlich Planung, Erdarbeiten, dem Fundament und das Aufstellen der Kreuzstelen, auf rund 67.000 Euro. Zum Abschluss bedankte sich Erste Bürgermeisterin bei denen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

(c) Markus Weber Die Geistlichen mit Erster Bürgermeisterin Heike Faltermeier und Mitgliedern des Gemeinderates vor den Urnenstelen