Sprungziele

Information Funkwasserzähler

  • Aus dem Rathaus

Ab 01.01.2023 werden in Neubauten und in Haushalten, in denen ein Austausch des Wasserzählers ansteht, nur noch Funkwasserzähler verbaut. Der Zählerstand wird zum 30.11. des jeweiligen Abrechnungsjahres automatisch ausgelesen.

Die verbleibenden Haushalte mit den manuellen Wasseruhren werden gebeten Ihren Zählerstand weiterhin schriftlich zum 30.11. zu melden.

Im Zuge des turnusmäßigen Austauschs zum Ablauf der sechsjährigen Eichdauer gehen in Bayern immer mehr kommunale Wasserversorger, wie auch die Markt Bruck i.d.OPf. dazu über die bislang üblichen mechanischen Wasserzähler durch elektronische Wasserzähler zu ersetzen, bei denen in der Regel auch ein Funkmodul integriert ist. Die Eichdauer der Funkwasserzähler beträgt 12 Jahre. Diese Geräte messen den Wasserverbrauch elektronisch und speichern diesen um Stichtag am 30.11.2022.

Weitere Informationen zu den elektronischen Wasserzähler können ab Januar 2023 auf der Homepage des Marktes Bruck i.d.OPf. entnommen werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.