Illegale Ablagerungen von Grüngut

• Umwelt

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden darüber, dass Grüngut illegal in der Natur entsorgt wird.
Wir möchten darauf hinweisen, dass in der Natur entsorgter Gartenabfall unsere Flora massiv verfälschen kann, wenn Grünabfall austreibt, wurzelt und sich ausbreitet. Auf diese Weise können sich Pflanzenarten in der Natur ansiedeln, die eigentlich nicht bei uns heimisch sind. Diese „invasiven“ Pflanzenarten verdrängen nach und nach einheimische Pflanzen und sind somit gefährlich für unsere Natur. Zudem kann es für Wildtiere den Tod bedeuten, wenn sie etwa giftige Pflanzenteile aus dem Grünschnitt fressen. In bereits verrottendem Grünschnitt können giftige Schimmelpilze entstehen. Schadstoffe, die in den Gartenabfällen sind, wie etwa Öl oder Benzin aus Gartengeräten, können das Grundwasser von Biotopen stark verunreinigen. Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Gestank von verrottendem Gartenmüll, der eventuell Anwohner an der wilden Gartenmülldeponie belästigen kann. Wilde Gartenmülldeponien im Wald sind zudem kein schöner Anblick für erholungssuchende Spaziergänger oder Radfahrer. Wir bitten daher, die illegalen Ablagerungen von Grüngut zu unterlassen.

Es besteht die Möglichkeit, Grüngut im Recyclinghof (Grubmühlstraße 6) bis zu 1 cbm kostenlos zu entsorgen.
Öffnungszeiten (Sommer):
Mittwoch von 14:00 – 17:00 Uhr